Über uns

 
alpenperlen.ch „Geschenkideen aus den Bergen“ 

alpenperlen.ch bietet vielfältige Geschenkvariationen mit lokal produzierten Produkten aus unserer Bergregion, sowie allerlei anderen typisch Schweizerischen und traditionellen Geschenkideen. Wir sind ein reiner Versandhandel und verfügen über kein Ladenlokal. Geschenke und Produkte können nach Vereinbarung gerne direkt bei uns abgeholt werden, jedoch ist eine Vorbestellung unerlässlich.

Besonders viel Wert legen wir neben hochwertigen Produkten auch auf schöne Verpackungen, welche mit viel Herzblut in liebevoller Handarbeit zusammengestellt und angefertigt werden.

Mein Name ist Andrea, ich bin in Schwandi, Gemeinde Reichenbach im Kandertal, aufgewachsen. Ich bin meinem Heimatort treu geblieben und lebe nun mit meinem Mann in unserem heimeligen, uralten Holzhaus inmitten unseres Landwirtschaftsbetriebes. 

Ich bin der “kreative Part“ bei alpenperlen.ch und fertige unsere Geschenke mit viel Liebe in Handarbeit bei uns Zuhause an. Als heimatverbundener Mensch sind mir die Förderung und die Unterstützung regionaler Produzenten sehr wichtig.   

Nach meiner Lehre zur Konditorin-Confiseurin war ich während rund 15 Jahren im Detailhandel, Verkauf tätig. Die Arbeit mit den Händen und das kreative Schaffen haben mir während dieser Zeit immer wie mehr gefehlt und ich geniesse es umso mehr, dies nun wieder ausleben zu dürfen. 

Neben alpenperlen.ch kümmere ich mich um Haus und Garten und natürlich um unsere Tiere, welche auch den grössten Teil von meinem Alltag einnehmen. Büroarbeit liegt mir nicht, ich liebe es abends ein seh- oder greifbares Ergebnis meiner Arbeit zu haben. Freie Zeit verbringe ich am liebsten beim Sport oder draussen in der Natur…. immer in Begleitung von „meinem Schatten“, unserem treuen Hund 🙂      

Die Liebe zur Natur und vor allem auch zu Tieren wurde mir auf dem Landwirtschaftsbetrieb schon von klein auf mitgegeben und ist bis heute geblieben. Die Weiterführung und der Erhalt unseres 13 ha grossen Betriebes liegen uns sehr am Herzen. Schritt für Schritt möchten wir den jetzigen Mastbetrieb während den nächsten Monaten auf Mutterkuhhaltung umstellen, wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung. Neben unseren Kühen und Kälbern wohnen momentan 15 Pfauenziegen auf dem Hof, gerne möchten wir diese Herde in den nächsten Jahren noch etwas vergrössern und so einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser wunderschönen ProSpecieRara Rasse leisten.

Mein Mann Markus unterstützt mich wenn nötig bei allen möglichen Arbeiten rund um alpenperlen.ch. Er holt Ware ab, liefert aus und ist vor allem auch der kluge Kopf hinter unserer Webseite, wenn es die meist durch mich verursachten technischen Probleme zu lösen gibt 😉 

Markus hat während vielen Jahren Anlässe und Events für Firmen organisiert. Oftmals wurde dabei nach regionalen Geschenken für die Teilnehmer gefragt. Auf der Suche nach geeigneten Geschenken hat er bemerkt wie viele wunderbare “Perlen“ in unserer Region hergestellt und angeboten werden… und so ist nach und nach die Idee alpenperlen.ch entstanden.

Markus ist an Rüteni, oberhalb von Kandergrund aufgewachsen und ist auch bereits von klein auf mit Landwirtschaft in Berührung gekommen. Nach ebenfalls vielen Jahren im Verkauf, Detailhandel ist er der Selbständigkeit treu geblieben und arbeitet wieder auf seinem einstig erlernten Beruf als Hafner und Plattenleger.

Er liebt eigentlich alle handwerklichen Arbeiten die auf dem Betrieb gerade so anfallen genauso wie die Stallarbeit… aber am liebsten ist er, wie das Foto bereits verrät, mit der Motorsäge irgendwo im Wald unterwegs. An freien Sonntagen ist Markus ab und zu an Schwingfesten anzutreffen, im Winter als ehemaliger Eishockeyspieler an dem einen oder anderen Match.

 

 Unser soziales Engagement 

 
 
 

           

Zukunft für die Bergbevölkerung

Die Schweizer Berghilfe ist eine ausschliesslich durch Spenden finanzierte Organisation mit dem Ziel, die Existenzgrundlagen und die Lebensbedingungen im Schweizer Berggebiet zu verbessern.
Sie fördert die Selbsthilfe der Bergbevölkerung und trägt dazu bei, Wirtschafts- und Lebensräume zu entwickeln, die regionale Kultur zu erhalten, die Kulturlandschaft zu pflegen und der Abwanderung entgegenzuwirken.

 Schweizer Berghilf –  

Die Schweizer Berghilfe wird auch von alpenperlen.ch unterstützt.
Beim Einkauf einer von unseren Geschenkvariationen hast du die Möglichkeit die Bergregionen gleich doppelt zu unterstützen!
Es steht dir frei SFr. 5.00 zusätzlich an die Schweizer Berghilfe zu spenden!
Beachte hierfür deinen Warenkorb.
Die Schweizer Berghilfe würde sich sehr freuen und ist dankbar für die Unterstützung.