Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

  • 1. Geltungsbereich
  • 2. Geschenkideen und Geschenkkörbe (Artikel und Produkte)
  • 3. Preise
  • 4. Lieferdatum und Lieferzeitpunkt
  • 5. Versandkosten und Lieferung / Abholung durch Kunden
  • 6. Richtigkeit der Lieferadresse
  • 7. Bestellbestätigung
  • 8. Nachträgliche Änderungen oder Annullationen
  • 9. Jugendschutz beim Alkoholverkauf
  • 10. Datenschutzerklärung
  • 11. Beanstandungen
  • 12. Gerichtsstand, anwendbares Recht, Vertragssprache
 
1. Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen alpenperlen.ch, Inhabern: Andrea und Markus Zubrügg – Fähndrich, Benzenweg 12, 3713 Reichenbach im Kandertal (BE) (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sie erreichen uns für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unter der E-Mail Adresse kontakt@alpenperlen.ch.

2. Geschenkideen und Geschenkkörbe (Artikel und Produkte)

Die abgebildeten Geschenkkörbe und Geschenkideen (Artikel und Produkte) sind Beispielbilder. Daher können Arrangements und Artikel in echt anders aussehen als auf den Fotos bzw. die Verpackung kann sich ändern. Zudem wird jedes einzelne Werkstück individuell und frisch zusammengestellt und entsprechend Ihren Wünschen dem Anlass oder der Jahreszeit dekoriert. Wir weisen Sie darauf hin, dass sich Artikel (Produkte) ändern können in Geschmack, Verpackung, oder Aussehen und gegebenenfalls zeitweise oder gar nicht mehr erhältlich sein können.

3. Preise

Wir praktizieren eine transparente Preisgestaltung.
Die von uns angegebenen Preise enthalten folgende Preisbestandteile.
– Produktpreis
inkl. prozentualer Anteil für:
– Bearbeitung des Auftrages
– Geschenkverpackung / Dekoration
– Spende an die Stiftung Schweizer Berghilfe

4. Lieferdatum und Lieferzeitpunkt

Die Bearbeitung der Bestellung erfolgt je nach gewählter Versandoption in der Regel innert 5 bzw. 7 Werktagen exkl. bzw. inkl. Postlaufzeit ab Bestellbestätigung bzw. Zahlungseingang. (siehe unsere Versand- und Zahlungsarten)
Für Firmen und Kundengeschenke bzw. bei grösseren Bestellmengen wird die Lieferzeit und Lieferart in der Offerte, Bestellbestätigung kommuniziert und bestätigt.
Sollten Lieferverzögerungen von seiten alpenperlen.ch auftreten oder ist der Artikel nicht mehr erhältlich wird der Kunde per E-Mail informiert.
Für Lieferverzögerungen oder zu späte Zustellung von seiten der Schweizer Post übernimmt alpenperlen.ch keinerlei Verantwortung bzw. es besteht kein Schadensersatzanspruch.

5. Versandkosten und Lieferung / Abholung durch Kunden

Wir liefern nur innerhalb der Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein.
Alle unsere Bestellungen werden mit der Schweizer Post geliefert. 
Zustellung nur innerhalb von Werktagen Montag – Freitag. 
(Feiertage, Samstag und Sonntag keine Zustellung)
Die Versandkosten werden Ihnen im Warenkorbsystem und auf der Versand- und Zahlungsarten Seite nochmals deutlich mitgeteilt.
Die Bestellung kann auch nach Vereinbarung durch den Kunden direkt bei alpenperlen.ch abgeholt werden. 

6. Richtigkeit der Lieferadresse

Bitte klären Sie in Ihrem eigenen Interesse im Voraus ab, ob die uns angegebene Lieferadresse richtig und vollständig ist. Für allfällige Verspätungen oder Nicht-Lieferungen infolge unkorrekter oder unvollständiger Adressen können wir keinerlei Haftung übernehmen. Es wird der maximale Auftragswert verrechnet. Deshalb bitten wir Sie, uns alle notwendigen Angaben anzugeben, damit wir Ihren Auftrag rechtzeitig und ohne Verzögerung ausführen können. Spezielle Hinweise zur Lieferung oder andere Wünsche können Sie im Kassenbereich im Feld Bestellnotiz angeben. Kann ein Auftrag aufgrund fehlerhaften Adressangaben nicht geliefert werden und ist eine zweite Lieferung notwendig, kann der Verkäufer die Lieferkosten doppelt verrechnen.

7. Bestellbestätigung

Wir bestätigen Ihnen jeden Internet-Auftrag innerhalb weniger Minuten via E-Mail. Die Bestätigung enthält Auftragsnummer, Informationen über das gekaufte Produkt, Kaufpreis, Rechnungs- bzw. Lieferadresse.

8. Nachträgliche Änderungen oder Annullationen

Bei Änderungen bereits übermittelter Aufträge (Bestellbestätigung) bzw. bei Annullationen bereits übermittelter Aufträge (Bestellbestätigung) kann der Verkäufer die angefallenen Kosten verrechnen (max. im Auftragswert).

9. Jugendschutz beim Alkoholverkauf

Der Verkäufer bietet auf der Homepage alkoholhaltige Getränke an von über 40Vol%. Das schweizerische Gesetz verbietet den Verkauf von hochprozentigen alkoholischen Getränken an Jugendliche unter 18 Jahren. Mit der Bestellung bestätigen Sie als Käuferin bzw. Käufer, dass das alkoholische Getränk nicht widerrechtlich eingesetzt wird, und dass Sie, wie auch die Empfängerin bzw. der Empfänger, mindestens 18 Jahre alt sind.

10. Datenschutzerklärung

Erhebung von Zugriffsdaten

Der Verkäufer erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Onlineangebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Der Anbieter verwendet die Protokolldaten ohne Zuordnung zur Person des Nutzers oder sonstiger Profilerstellung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Onlineangebotes. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden vom Anbieter nur dann erhoben und genutzt, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen. In der Regel ist es für die Nutzer bei der Nutzung des Dienstes erkennbar, welche Daten gespeichert werden, so zum Beispiel: Name, E-Mailadresse und Nachricht bei der Nutzung des Bestellformulars. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel: Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt, verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (per Kontaktformular oder Email) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Der Anbieter hat organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder der Zugriff unberechtigter Personen verhindert wird.

Datenweiterleitung an Dritte

Die Daten der Nutzer werden nur dann an Dritte weiter geleitet, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder ein Nutzer in die Weiterleitung eingewilligt hat. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Weiterleitung der Daten der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gegenüber dem Nutzer dient und die Postadresse nach einer Shopbestellung an ein Speditionsunternehmen übergeben wird. Oder falls die Daten von zuständigen Stellen wie Strafverfolgungsbehörden angefordert werden. Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden keineswegs an Dritte, zu Werbezwecken oder zwecks Erstellung von Nutzerprofilen verkauft oder weitergeleitet.

Cookies

Der Anbieter setzt im Rahmen seines Onlineangebotes „Cookies“ ein. Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Computer der Nutzer abgelegt werden und Informationen für Anbieter speichern können. Temporäre Cookies werden nach dem Schließen des Browsers gelöscht, permanente Cookies bleiben für einen vorgegebenen Zeitraum erhalten und können beim erneuten Aufruf des Onlineangebotes die gespeicherten Informationen zur Verfügung stellen. Cookies werden zum einen eingesetzt um die Nutzung des Dienstes zu erleichtern. So speichert ein Cookie den Warenkorbstatus eines Nutzers. Der Nutzer kann auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Anbieter bemüht sich das Onlineangebot so zu gestalten, dass der Einsatz von Cookies nicht notwendig ist. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Informationsversand per Newsletter

E-Mails mit werblichen Informationen über den Anbieter, sowie dessen Leistungen, werden versendet.
Die Nutzer können dem Empfang der Newsletter jederzeit widersprechen. Eine Widerspruchsmöglichkeit findet sich u.a. in jeder E-Mail.  Nicht zu werblichen Informationen gehören Nachrichten im Rahmen der Vertragsbeziehung mit dem Nutzer. Dazu gehört der Versand von technischen Informationen, Informationen zur Zahlungsabwicklung, Rückfragen zu Aufträgen und vergleichbare Nachrichten. Die Nutzer können nachträglich die Austragung aus der Benachrichtigungsliste per E-Mail an die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten beantragen. 

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Anbieter über ihn gespeichert wurden. Kontaktdaten finden sich im Impressum des Anbieters. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Der Anbieter behält sich vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslage oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen.

11. Beanstandungen

Beanstandung

Eine Beanstandung wird in zwei Arten unterschieden

  1. Wenn ein oder mehrere Artikel innerhalb einer Geschenkvariation (Werkstück) in einem nicht zufriedenstellenden Zustand / Qualität / defekte Verpackung geliefert worden ist.
  2. Wenn die Lieferung beim Versand beschädigt worden ist.

Folgen / Ablauf der Beanstandung

Sie haben das Recht, binnen 24 Stunden nach dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen und geprüft hat, eine Beanstandung auszuüben.
Um Ihre Beanstandung auszuüben, müssen Sie uns (alpenperlen.ch Benzenweg 12, 3713 Reichenbach im Kandertal / kontakt@alpenperlen.ch) mittels einer eindeutigen Erklärung inkl. Bildmaterial informieren.

1.Falls Ihnen ein Artikel in einem nicht zufriedenstellenden Zustand geliefert wurde.

Beschädigte oder defekte Artikel können kostenfrei umgetauscht werden. Schadenersatzforderungen sind ausgeschlossen. Irrtümer, Preisänderungen oder Abänderungen der Produkte bleiben vorbehalten

Ausgeschlossen von Beanstandungen sind

Kein Recht auf Beanstandung besteht bei Verträgen  – zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher massgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind; – zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten werden würde sowie jede Art von Wertgutscheinen.
Bei Verträgen – zur Lieferung versiegelter / verpackter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung / Verpackung nach der Lieferung entfernt wurde; – zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden; wenn die Versiegelung / Verpackung nach der Lieferung entfernt wurde.

2.Wenn die Lieferung beim Versand beschädigt worden ist.

Melden Sie die Beschädigung innerhalb von 8 Tagen nach Zustellung bei Ihrer Poststelle. Dort wird ein Protokoll erstellt und danach geprüft, ob Anspruch auf Schadenersatz besteht.

Anhand des Berichts der Schweizerischen Post wird individuell vereinbart, ob Sie eine neue Lieferung
von alpenperlen.ch bekommen oder ein Teil oder vollumfänglich eine Gutschrift in Form eines Gutscheins rückerstattet wird.

Rücksendungen

Kunden werden gebeten, die Ware als frankiertes Paket an den Verkäufer zurück zu senden.
Kunden werden gebeten, Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die Ware muss in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an den Verkäufer zurück gesendet werden. Es muss für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden gesorgt werden, um etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.
Sämtliche Kosten einer Rücksendung gehen zu Lasten des Käufers.
Rücksendungen sind an folgende Adresse zu retournieren:

alpenperlen.ch
Benzenweg 12
CH – 3713 Reichenbach

12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers. Es wird ausschliesslich schweizerisches Recht angewendet. Die Vertragssprache ist deutsch.